Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie die SVP Bassersdorf Ihre Personendaten (nachfolgend auch als «personenbezogenen Daten» bezeichnet) erhebt, verarbeitet und nutzt. Die «Personendaten» umfassen Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte Person beziehen. Dazu gehören z. B. Vornamen, Namen, Telefonnummern, Postadressen, E-Mail-Adressen sowie weitere Angaben, die Sie uns beispielsweise bei einer Registrierung oder Anmeldung mitteilen.

Grundsätze zum Datenschutz

Der Schutz von personenbezogenen Daten der Benutzer ist für die SVP Bassersdorf und den von ihr verwalteten bzw. organisierten Komitees, Kommissionen, Arbeitsgruppen und Vereinen ein zentrales Anliegen.

Die SVP Bassersdorf erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur unter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Die SVP Bassersdorf arbeitet kontinuierlich daran, dass die Daten durch technische und organisatorische Massnahmen sicher gespeichert bzw. gelagert und für Dritte nicht zugänglich sind. Eine vollständige Datensicherheit gibt es aber nicht - deshalb können wir diese auch nicht garantieren.

Umfang der Datensammlung

Die SVP Bassersdorf sammelt Personendaten von Ihren Benutzern (z. B. Vornamen, Namen, E-Mail-Adressen) sowie zu den Aktivitäten der Benutzer auf unseren Webseiten. Aufzeichnungen entstehen auch durch die teilweise integrierten oder von Dritten angeboten Diensten wie Facebook oder Twitter. Weitere Informationen finden Sie den entsprechenden Bestimmungen:

Nutzung der Daten

Die SVP Bassersdorf verwendet die von Ihnen bereitgestellten oder aufgezeichneten Daten ausschliesslich für eigene Zwecke. Dies umfasst die Nutzung in den verwalteten bzw. organisierten Komitees, Kommissionen, Arbeitsgruppen und Vereinen für politische Aktivitäten wie Kampagnen, Anlässe usw.

Recht auf Einsicht, Änderung und Löschung von Daten

Einsicht

Möchten Sie zu den über Sie gespeicherten Daten entsprechend Einsicht erhalten, informieren wir Sie darüber. Damit wir Ihnen die Einsicht der Daten auch gesichert gewähren können, bitten wir Sie, uns auf eine E-Mail oder per Post eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Für die Einsichtnahme benötigen wir Ihre Personenangaben (Vornamen, Namen, Adresse) und die Kopie eines amtlichen Ausweises (Pass, Identitätskarte).

Nach Prüfung Ihrer Personenangaben informieren wir Sie über die zu Ihnen gespeicherten Daten in unserer Datensammlung.

Änderung

Sollte zu Daten von Ihnen ein Änderungsbedarf bestehen, bitten wir Sie, uns auf eine E-Mail oder per Post eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen.

Nach Prüfung Ihrer Personenangaben werden die Daten in der Datensammlung korrigiert, die Anpassung wird Ihnen von uns bestätigt.

Löschung

Möchten Sie die über Sie gespeicherten Daten löschen können Sie dies wie folgt tun:
  • Um Ihre Daten aus der Datensammlung zu löschen, senden Sie uns eine Nachricht per E-Mail an oder per Post. Für die Löschung der Daten benötigen wir Ihre Personenangaben (Vornamen, Namen, Adresse) und die Kopie eines amtlichen Ausweises (Pass, Identitätskarte).
Nach Prüfung Ihrer Personenangaben werden die Daten in der Datensammlung gelöscht, die Löschung wird Ihnen von uns bestätigt.

Die Postadresse für die Einsicht, Änderung oder die Löschung von Daten finden Sie unter «Impressum» auf dieser Webseite.

Zusammenarbeit mit Partnern

Website-Betrieb

Für den Website-Betrieb, die Datensammlung und -auswertung arbeitet die SVP Bassersdorf mit dem Partner Hoststar - Mulitmedia Networks AG, Fraubrunnen zusammen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Hoststar finden Sie hier.

Statistische Zwecke

Für statistische Zwecke und für die Optimierung der Webseiten benutzten wir Google Analytics. Bei der Verwendung von Google Analytics werden keine personenbezogenen Daten gesammelt. Weitere Informationen über Google Analytics finden Sie unter https://support.google.com/analytics.

Integration von Social Media-Plattformen

Die Website der SVP Bassersdorf ist auf vielfältige Weise mit Funktionen und Systemen von Social Media-Plattformen vernetzt. Beispielsweise nutzen wir Plug-Ins sozialer Netzwerke, wie insbesondere Facebook oder Twitter. Verfügen Sie bei diesen Social Media-Plattformen über ein Benutzerkonto, so ist es diesen Dienstleistern möglich, Ihre Nutzung unserer digitalen Angebote zu messen und auszuwerten. Dabei können weitere personenbezogene Daten, wie IP-Adresse, persönliche Browsereinstellungen und andere Parameter an diese Social Media-Plattformen übermittelt und dort gespeichert werden. Über die Nutzung solcher, durch Dritte erhobener, personenbezogener Daten haben wir keine Kontrolle und übernehmen keine Verantwortung oder Haftung. Die Links auf die Datenschutz-Erklärungen von Facebook und Twitter finden Sie im Abschnitt «Umfang der Datensammlung».

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen über den von uns gelebten Datenschutz, für Informationen zu Ihren Rechten oder für deren Geltendmachung, können Sie den Kontaktperson im Impressum wenden.