40 Jahre nach Grossdemo - Bassersdorf hofft weiter auf eine Umfahrung

An der Gemeindeversammlung an der über die Einzelinitaitve Moser abgestimmt wurde, erklärte der Gemeinderat noch, eine Umfahrung Süd des Dorfkerns von Bassersdorf sei definitiv vom Tisch. Am letzten Montag sprach man im Kantonsrat doch noch darüber ...

Am Montag im Kantonsrat unter anderem verhandelt wurde das Geschäft "5576 Beschluss des Kantonsrates über den Bericht des Regierungsrates über das Bauprogramm der Staatsstrassen
für die Jahre 2020–2022"

Unter dem nichtssagenden Titel kann der geneigte Stimmbürger nachlesen:
" Bassersdorf, Verlegung Kantonsstrasse: Die Trassierung des künftigen Brüttenertunnels der SBB erfordert eine Verlegung der heutigen Bahnquerung der Baltenswilerstrasse. Die durchgeführte Zweckmässigkeitsbeurteilung umfasst die Beurteilung verschiedener Varianten der Linienführungen und Anschlüsse. Neben dem Ersatz des aufzuhebenden Strassenabschnittes südlich der Gleisanlagen mit Anschluss an die 11 Zürichstrasse wurde auch die Möglichkeit einer Weiterführung bis zur Klotenerstrasse im Bereich Grindel positiv bewertet, wobei die Weiterführung verschiedene umweltrechtliche und raumplanerische Risiken aufweist, die vor einem abschliessenden Entscheid in vertiefenden Studien zu klären sind. Der Lückenschluss südlich der Bahngleise mit Anschluss an die Zürichstrasse wird in das Vorprojekt zum Brüttenertunnel aufgenommen".

Christian Wüthrich rollt die Geschichte heute im Zürcher Unterländer in voller Breite auf.

Für uns tönt dies nicht nach definitiven Nein zu einer Umfahrung Süd. Umso mehr, wenn man an die langwierige und für uns Bassersdorfer enttäuschende Geschichte zu diesem Thema denkt.

Wir haben in Bassersdorf drei Kantonsräte. Hoffentlich gelingt es ihnen, diesem alten Anliegen zum Durchbruch zu verhelfen.