Sturm "Greta" streifte den Kanton Zürich - Die Wahlen 2019

In Anlehnung an die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Tintin Elenora Ernman Thunberg interpretiere ich das Ergebnis der Wahlen vom Sonntag als Sturm der Klimaaktivisten. Die beiden Parteien mit "Grün" im Namen profitierten stark von dem medialen Hype um #FridaysforFuture während die 4 Bundesratsparteien zusammen 13 Sitze verloren.
Bei den Regierungsratswahlen gelang es den Grünen mit ihrem jungen Kandidaten Martin Neukom (Winterthur) den freien FDP Sitz zu ergattern. Der Fraktionschef der FPD Thomas Vogel schied trotz dem Erreichen des absoluten Mehr als überzählig aus.

Mit der Wahl von Natalie Rickli als Regierungsrätin sind die Frauen im RR in der Mehrzahl. Bei uns im Kanton Bülach sind drei von sechs Vertreter jetzt Frauen. Dies durch die beiden neu gewählten Romaine Roggenmoser (Bülach) und Daniela Rinderknecht (Wallisellen).

Unser Präsident Dieter Scheuermeier analysiert das Wahlwochende wie folgt:

Die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen 2019 haben unserer SVP ein Wechselbad der Gefühle gebracht: Einerseits fehlten unserem Mitglied Christian Pfaller 284 Stimmen zur Wahl (siehe Anhang). Christian ist nun erster Ersatzmann und darf hoffen, einmal nach zu rutschen. Christian hat einen sehr engagierten Wahlkampf geführt, dafür gebührt ihm und allen Helfern ein grosser Dank. Es wäre zu schön gewesen, wenn Bassersdorf mit Thomas Lamprecht (EDU, bisher) und Doris Meier (FDP, neu) mit insgesamt drei Personen im Kantonsparlament vertreten gewesen wäre…

In Bassersdorf hatte die SVP einen Wähleranteil von 26.65 % vor der FDP mit 19.13 % und der SP mit 16.76 %. Verglichen mit den Wahlen von 2015 verloren wir aber rund 5 Prozent. Die Diskussion um den Klimawandel hat das Parlament grüner, jünger und weiblicher gemacht.

Was heisst das für unsere Ortssektion? Im Oktober organisieren wir eine Strategietagung und wollen unsere künftige politische Richtung grundlegend diskutieren.

-- HB