SVP Bezirk Bülach - Delegiertenversammlung

Im schönen Restaurant der Gartencenters Hauenstein fand am Mittwochabend, 17. April 2019 die Delegiertenversammlung der Bezirkspartei statt. Unter der speditiven Leitung von Matthias Hauser ging es durch die Traktanden. Wir von der SVP Bassersdorf waren mit nicht weniger als vier Vertretern anwesend. Neben den statuarischen Themen wie Rechnung 2018 und Budget 2019 gaben folgende vier Themen zu sprechen

• Rückblick auf die Kantonsratswahlen 2019
  • Parolenfassung zu den Vorlagen vom 19. Mai
    • Umsetzung einer Änderung der EU-Waffenrichtlinie (Weiterentwicklungvon Schengen)
    • Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF)
  • Nomination der Bezirkspartei für die Nationalratswahlen 2019

Rückblick Kantonsrats Wahlen Matthias Hauser

Unser Bezirkspräsi brachte es in seiner Analyse auf den Punkt. Gut ist anders aber im Bezirk Bülach konnte die SVP trotz Stimmanteilverlusten die sechs Sitze halten. Dies dank dem zusätzlichen Sitz in unserem Bezirk und weil die BDP im Kanton die 5% Hürde nicht schaffte und somit auch ihren Sitz im Unterland verlor. Der Wahlkampf unserer Spitzenkandidaten war engagiert. Wir gratulieren hier an unsere gewählten Kandidaten!

Matthias nutzte die Gelegenheit, die zwei zurücktretenden Kantonsräte Ursula Moor (Höri) und Erich Bolliger (Rafz) zu verabschieden. Die Legislatur geht noch bis Ende April.

Waffengesetz - Nein

Laura Hartmann und Romaine Roggenmoser, beide im Gemeinderat Bülach stellten in einem spannenden Frage -  Antwort Dialog das Waffengesetz vor. Klar - sie spielten von Heimpublikum. Die Delegierten folgten ihren Ausführungen klar und stimmten mit einer Gegenstimme gegen das geändert Waffengesetz. Die Parole ist somit Nein!

STAF

Matthias fasste die Überlegungen zur STAF gleich selber zusammen. Nach einer kurzen Diskussion gab die Delegiertenversammlung bei vier Gegenstimmen die JA Parole heraus. Somit ist der Bezirk der gleichen Ansicht wie die kantonale SVP ein paar Tage zuvor.

Nomination der Nationalratskandidaten

Luciano Honegger und Karin Müller-Wettstein stellten die Überlegungen des Kommission zu unseren Kandidaten vor. Nachdem wir 2015 den letzten SVP Nationalrat aus dem Bezirk verloren hatten, gilt es jetzt wieder Unterländer Power in die SVP Fraktion in Bern zu bringen.

Für die Leute aus der Wachstumsmotor der Schweiz, der Flughafenregion, braucht es einen SVP Vertreter in Bern. -- Matthias Hauser, Hüntwangen

Das Rennen wird nicht einfach. Von den amtierenden Räten tritt keiner zurück. Die Kandidatur von Roger Köppel in den Ständerat gibt nicht zwingend einen freien Sitz, ist aber für die Themensetzung beim SR Wahlkampf eminent wichtig für unsere Partei.

Ausserdem werden in der nächsten Session die Nachfolger KR Martin Haab und Therese Schläpfer für die abtretenden NR Jürg Stahl und Natalie Rickli nachrutschen. Doch gerade die NR Wahlen von 2015 haben  auf der SVP Liste gezeigt, dass bestehende Parlamentarier abgewählt werden können. Drei Wiederkandidierende schafften 2015 die Wahl nicht. Neben der Verteidigung der zwölf Sitze auf der SVP Liste kommt somit der Reihenfolge auf der Liste eine bedeutende Rolle zu. Zur Erinnerung: 2015 betrug die Stimmdifferenz zwischen Mauro Tuena auf dem letzten Platz und Martin Haab als erstem Ersatzkandidaten 20 Stimmen. Dies kann man dann noch in seinem persönlichen Umfeld mobilisieren.

Matthias Hauser hat sich bereit erklärt als Spitzenkandidat für den Bezirk Bülach einen aktiven Wahlkampf zu führen. Unterstützung erhält er dabei von der Bülacherin Gemeinderätin und Neo Kantonsrätin Romaine Roggenmoser, der Gemeinderätin Saskia Meyer aus Freienstein und Gemeinderat Marco Brunner aus Kloten. Die Versammlung beschloss dies so zu unterstützen. Wir warten gespannt, wie die kantonale Partei jetzt die NR Liste für 2019 zusammenstellt. Hans Rutschmann ist in seiner Rolle als Koordinator für die SVP NR Liste nicht zu beneiden.

Matthias Hauserjpeg
Matthias Hauser - unser Sptizenkandidat für die NR Wahl 2019